Happy elegante Frau bereit für ein Video

Video – der Trend am Hochzeitstag

Der neue Trend beim Thema Hochzeitsdokumentation: Videos! Hochzeitsfotos sind natürlich wunderschön, doch rufen sie beim Betrachten nicht solch starke Emotionen hervor, wie Hochzeitsvideos. Und oft entdeckt man beim gemütlichen Hochzeitsvideo-Abend das ein oder andere Detail, welches man in der positiven Hektik des Hochzeitstages übersehen hat. Die Tränen in den Augen der Oma, besondere Gesten der Freunde, spezielle kleine  Highlights in der Dekoration und und und. Es gibt so vieles, was man auf dem Heiratsvideo noch entdecken kann.

So ein Hochzeitsvideo ist nicht nur kurz nach der Hochzeit schön anzusehen. Auch am ersten (und natürlich auch an jedem weiteren) Hochzeitstag lässt sich mit dem Video der Hochzeit eine ganz besondere Stimmung zaubern. Sei es bei einem romantischen Abend zu zweit, an dem man entspannt bei einem Gläschen Wein auf der Couch liegt und das Hochzeitsvideo betrachtet oder bei einer fröhlichen Anniversary-Party umringt von Freunden. Das Hochzeitsvideo ist das spezielle Highlight des Abends und sorgt neben Romantik sicherlich auch für den einen oder anderen Lachmoment.

Doch ein Hochzeitsvideo hat noch eine Vielzahl weiterer Verwendungsmöglichkeiten und kann auch schon vor der eigentlichen Heirat eingesetzt werden.

Junge Schauspieler Paar in Liebe, die für einen romantischen film Hochzeitsvideo Video - der Trend am Hochzeitstag blog video2

iStock.com/ViewApart

Ein Hochzeitsvideo als Einladung zur Hochzeit

Wer sagt, dass die Einladung zu eurer Hochzeit aus Papier sein muss? Gut, Einladungskarten sind schick, doch eben auch gewöhnlich. Wenn ihr schon bei eurer Einladung so richtig Eindruck schinden wollt, dann nehmt ein Video auf, brennt es auf CD und verschickt diese an Familie, Verwandte und Freunde.

Bei der Gestaltung eures Einladungsvideos sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ob einfach ein schlichtes „Hallo! Wir heiraten!…“, eure Lovestory als Film oder eine Vorschau auf die Location der Hochzeit, die Video-Einladung kommt garantiert gut an. Eine witzige Variante ist ein kleiner Einblick für die Gäste in euren „Hochzeitsstress“, z. B. die Kamera als Begleitung beim Anprobieren von Brautkleidern oder bei der Torten-Verkostung. Eure Gäste fühlen sich so schon von Anfang an als wären sie mittendrin statt nur dabei und noch dazu steigt die Spannung. Welches Kleid wird sie nun tragen? Welche Torte wird es geben?

Videokarten sind der neuste Trend in Sachen Hochzeitseinladungen. Dabei ist in der Einladungskarte einiges an Elektronik versteckt und ein kleiner Bildschirm gibt beim Öffnen der Karte euer Einladungsvideo wieder. Aufgespielt wird das ganze über einen Micro-USB-Anschluss, über welchen die Karte auch immer wieder aufgeladen werden kann. Eine tolle Idee, die mit rund 28,- Euro jedoch nicht ganz billig ist.

Braut und Bräutigam dem video der Zeremonie Hochzeitsvideo Video - der Trend am Hochzeitstag blog video3

iStock.com/Anton Bogodvid

Das Hochzeitsvideo während der Feier

Ob als Liebeserklärung an den Schatz während der Trauung, als Einstimmung auf die Heirat vor dem Standesamt oder der Kirchenzeremonie oder einfach nur als Zeitüberbrücker während der Feier, ein Hochzeitsvideo ist ein Multitalent in Sachen Unterhaltung.

Ein Video als Gästebuch

Ein Gästebuch ist aus Papier. Von Wegen! Video-Gästebücher liegen voll im Trend und sind einfach nur herrlich kreativ. Ob eine Kamera fest aufs Stativ gespannt oder euer Videograph, der durch die Reihen eurer Gäste zieht, das Video-Gästebuch wird eine Explosion an Spaß und guter Laune. 

Ein Dankeschön in bewegten Bildern

Nicht nur als Einladung, auch als Dankeschön nach dem Fest eignet sich ein Video ungemein. Bei einer Hochzeit in kleinem Kreis könnt ihr die Videos personalisieren und jeden Gast persönlich Ansprechen und evtl. ein paar seiner Highlights auf eurer Hochzeit zeigen. Für eine große Hochzeit ist das doch zu viel Aufwand, doch auch ein allgemeines Dankeschön freut jeden Gast. Gönnt euch nach den Feierlichkeiten eine ruhige Minute und dankt Familie und Freunden für ihr kommen. Erstellt eine kurze Diashow der schönsten Hochzeitsmomente und ruft die schönen Erinnerungen an diesen wundervollen Tag nochmal zurück. Bei eurer Familie, euren Gästen und auch bei euch selbst.

Elegante Frau bereit für ein Video Hochzeitsvideo Video - der Trend am Hochzeitstag blog video4

iStock.com/nicoletaionescu